Über uns
News
Fotografie
Honda CBX-Tiger 955i
MB 300 SL / ALfa GT


Wie alles begann....

Im Sommer 2003 hatte ich in einem Anflug spätjugendlichen Irreseins die Idee, mir ein MOTORRAD zuzulegen. Meine bisherige Zweiraderfahrung beschränkte sich bis dato auf die damals (Anfang der 70er Jahre) obligatorische 50er (Hercules K50RE und diverse Schwarzfahrten auf einer CB 750 four. Hm, ohne 1er? Da war doch was... stimmt, als alter Dackel, der seinen 3er vor 1980 gemacht hat, darf man ja 125er mit bis zu atemberaubenden 15 PS fahren. Also her mit so einem Teil....

Die einzig in Frage kommende war die 125er Honda Varadero, auf der man auch mit 190 cm Körpergröße nicht gar zu lächerlich aussieht. Eine schöne Gebrauchte war schnell gefunden, von einem mittelalten Herren, der den gleichen Einfall hatte wie ich, nur ein Jahr früher. Bei dem stand inzwischen eine BMW K1150S in der Garage... Ach was, sowas brauch' ICH nicht, will ja nur gelegentlich mal wieder ein bisschen, so wie früher mit der Hercules K50RE...

Meiner Holden hatte ich erst mal nix gesagt und so rollte ich eines schönen Montagnachmittags mit meiner Neuerwerbung vor die Haustür. Mein Satz "Schatzi, schau mal, was ich uns gekauft habe" wurde mit Begeisterung zur Kenntnis genommen und eine 1/2 Stunde später drehte Schatzi gleich eine Proberunde. Ich muss noch erwähnen, dass Schatzi mit 18 cleverer war als ich und den 1er damals gleich mitgemacht hat.

Die eitel Freude über unser gemeinsames Mopped währte nicht lange, denn als Schatzi verkündete, sie wolle an ihrem freien Freitag bei dem schönen Wetter ein bisschen fahren und ich just an diesem Tag bei dem schönen Wetter mit dem Mopped in's Geschäft fahren wollte, zog eine dunkle Wolke auf und platzierte sich über der kleinen Vara. "So so, für uns gekauft..., na warte!" Langer Rede kurzer Sinn: Zwei Wochen später stand eine 750er Guzzi Nevada neben der kleinen Vara in der Garage.

Der häusliche Frieden war damit wiederhergestellt und es folgten viele schöne Touren zu zweit, sogar bis an den Gardasee. Aber es kam wie es kommen musste: So langsam merkte ich, dass die 125er mit der Guzzi nicht mithalten kann und außerdem fühlte ich mich in meinem Ego etwas angekratzt... also:

der offene A1 muss her ;-)

Der nächste Winter war ausgefüllt mit Schulbankdrücken in der Fahrschule und als das Wetter es wieder zuließ wurden die Praxispflichtstunden innerhalb von 4 Wochen auf einer Honda Hornet  600 absolviert. I
m April, rechtzeitig zu Saisonbeginn, hatte ich den begehrten "Lappen" und die mittlerweile angeschaffte AfricaTwin wartete schon in der Garage.

Kurz darauf absolvierten wir noch ein 2-tägiges Sicherheitstraining und dann kam auch schon die erste große Tour, natürlich in die Dolomiten...
Wir waren beide hellauf begeistert und so begann die Leidenschaft des Pässesammelns.

In den bisher gefahrenen 7 Saisons ist schon einiges zusammengekommen:

2003

Radstädter Tauernstrasse (A) - Turracher Höhe (A) - Wurzenpass (A) - Vrsic-Pass (SL) - Passo di Tanamea (SL/I) - Passo di Rolle (I) - Nigerpass (I) - Falzarego (I) - Fedaia (I) - Valparola (I) - Passo di Giau (I) - Pordoi - (I) - Grödnerjoch (I) - Würzjoch (I) - Brenner (alte Strasse) (A) - Mendelpass (+ Penegal-Gipfelstrasse) (I) - Gampenjoch (I) - Passo Manghen (I) - Penserjoch (I) - Ritten (I) - Jaufenpass (I) - Timmelsjoch (I) - Ofenpass (CH) - Fernpass (A) - Reschenpass (A/I) -  Achenpass (A) - Pass Thurn (A) - Kitzbüheler Horn (A) - Masererpass (D) -  Gerlos (neu) (A) - Gerlos (alt) (A) - Ursprungspass (D) - Sudelfeld (D) - Rossfeld-Höhenstrasse (D)

nicht schlecht für die erste Moppedsaison, oder?? 


2004

Splügen (CH) - Wolfgangpass (CH) - Gailbergsattel (A) - Kartitscher Sattel (A) - Kreuzbergpass (I) - St.Antonio (I) - drei Zinnen Strasse (I) - Tre Croci (I) - Duran (I) - Forcella Staulanza (I) - San Pellegrino (I) - Sellajoch (I) - Campolongo (I) - Sölkpass (A) - Katschberg (A) - Großglockner (A) - Kesselberg/Walchensee (D) - Passo del Ballino (I) - Monte Baldo Höhenstrasse (I) - Bocca di Navene (I) - Passo dell' Ampola (I) - Passo di Capovalle (I) - Passo di Sommo (I) - Passo della Bórcola (I) - Monte Grappa (I) - Forcella Cibiana (I) - Hahntennjoch (A) - Kühtaisattel (A)

 


2005

Stifserjoch (I) - Umbrail (CH) - Zillertaler Höhenstrasse (A) - Gaichtpass (A) - Riedbergpass (D) - Oberalppass (CH) - Susten (CH) - Grimsel (CH) - Furka (CH) - Nufenen (CH) - St. Gotthard (Tremola) (CH) - Simplon (CH) - Croce Domini (I) - Forcela Aurine (I) - Brocon (I)


2006

2008


Pass Gschütt (A) - Koppenpass (A) - Lienbachsattel (Postalm) (A)


2009

Tremalzo (Westrampe) (I) - Passo di Monte Ágaro (I) - Passo di Gobbera (I) - Passo della Vena (I) - Passo del Redebus (I)


2010

10.06 - 25.06 Gardasee - Toskana - Südtirol

Passo del Cerreto (I) - Passo del Romito (I) - Foce Carpinelli (I) - Monte Amiata (I) - Passo dei Mandrioli (I) - Passo di Camaldoli (I) - Passo della Consuma (I) - Passo della Calla (I) - Passo della Futa (I) - Passo della Raticosa (I)